Stressoren und Ansatzpunkte für gesundheitsfördernde Interventionen im Medizinstudium
Hintergrund
Das Medizinstudium gilt als sehr anspruchsvolles Studium, das für Studierende mit hohen psychosozialen Belastungen verbunden ist.
Ablauf
Wir führten zwei Fokusgruppen mit Medizinstudierenden aus Vorklinik und Klinik an der Uni Lübeck durch.
Ziel
Ziel der Studie war es, erstmals mittels einer qualitativen Methodik Stressoren und mögliche Ansatzpunkte für gesundheitsfördernde Interventionen aus der Sicht der Betroffenen selbst zu erheben.
Aktenzeichen der Ethikkommission der Universität Lübeck
11-010
Status
Die Ergebnisse sind in Form eines Papers veröffentlicht, die Studie ist abgeschlossen.
(Stand: 07.09.2016)
- Forschungsprojekte
- Lübeck University Students Trial - LUST
- PRÄVENT
- Social Cure
- Interventionsstudien
- abgeschlossene Studien
- Progressive Muskelentspannung
- Fit für's Physikum
- Gruppentraining zur Verbesserung der Stressbewältigung bei Medizinstudierenden
- Interventionen für MINTler
- Entwicklung eines longitudinalen Curriculums Gesundheitsförderung am Modell des Studiengangs Humanmedizin
- Stressoren und Ansatzpunkte für gesundheitsfördernde Interventionen
- Untersuchung des hochschuleigenen Auswahlverfahrens Medizin